Travel arrangements for India

FLIGHT BOOKING: For booking flights iswww.kayak.dealways a very good search engine. Departure locations are, for example, Düsseldorf, Cologne, Frankfurt or Berlin. At the moment there are still very cheap flights available for   500,- Euro return.

IMPORTANT: Please do NOT book your flights before you have checked the flight details with us again beforehand!!!! In the past, there have been several booking errors by participants, since an arrival date after 12:00 a.m. is already dated to the next day :)

 

PASSPORT AND VISA: Denk bitte a passport that is valid for at least 6 months beyond the travel date and your Indian visa. The visa is a tourist visa valid for 6 months or an E visa, whereby the day of issue counts as the first day and not the day of entry. You apply for either in person at the consulate in Berlin, Hamburg and Frankfurt, or conveniently by post or online. information about ithere.

 

VACCINATIONS: If you are traveling from Germany, no mandatory vaccinations are required. However, it is recommended for India to be vaccinated against tetanus, polio, diphtheria and hepatitis A. Please ask your family doctor about this. Since vaccination is a very individual decision, we do not want to influence any opinions here.

 

LUGGAGE: A suitcase or travel backpack, and a small daypack backpack, such as one that you can take with you on hikes and that is very light and folds up small. Very cheap at Decathlon.

Otherwise, as little luggage as possible. Everything that shopping kings and queens and yogis need and don't need can be found in Rishikesh. From yoga pants to simple mats and aids, everything is available. If you want to bring your own mat, you are of course welcome to do so. Since we practice yoga with props, it would be good to have two rigid foam travel yoga blocks with you.hereyou will find a good supplier of the blocks. Of course, any other block with which you can travel well is also possible.

Otherwise  you will find shops with clothes, shoes, malas, jewelry everywhere in India... Even if you forgot your sunscreen or sun glasses, you can buy something like that in India. Medical care is good in the larger cities and you will find allopathic and Ayurvedic pharmacies everywhere. Please note the luggage regulations of your airline!!! Usually 20kg is allowed. The big airlines are usually accommodating, but for the three domestic flights!!!! a small surcharge must be paid for each kilo if the 15-20 kg are exceeded. So if you bring little with you from Germany, you will be happy about the beautiful things from India that have space in your suitcase. What you should think about is a sweater and a heavy jacket for the evenings in the ashram. Packable down or synthetic jackets are best. Shawls for meditation etc. can be found in Rishikesh. Then women shouldcarry a tunic, called a kurta in India, that covers the buttocks. In Delhi this is not so important, but in all other places please always cover your buttocks and preferably wear loose, baggy clothes. The north of India has nothing to do with the holiday state of Goa. In the north things are still traditional. In the north we almost exclusively go to holy places of pilgrimage and visit temples!!! This means covering the buttocks, legs, shoulders and, in the case of women, breasts with a scarf. With this you express that you respect the customs of the country, which is particularly important for traditional cultures. In addition, you save yourself unpleasant looks and comments. India is a safe country. Contrary to the media reports from India recently, Yogasubmarine can only report hospitable and warm encounters with the locals for 7 years.

 

TRAVEL READING: Before traveling to such a foreign culture, it is advisable to read a nice guide book. It should go a bit beyond a Marco Polo "wo kann ich gut essen" and get you in the mood for distant India. Lonely Planet or Stefan Loose are recommended. Yogasubmarine has a very informative Facebook page with lots of photos from their travels over the last few years to get you started on the adventure:www.facebook.com/yogasubmarine

 

LET'S KEEP IN CONTACT: Please stay in with us after your bookingContactand keep us up to date on your booked flights. If you would like to contact each other in advance by email so that you may arrive and depart together or share a hotel room if you arrive earlier, we will set up an email distribution list and a Whatsapp group.

Reisevorbereitungen für Indien und Thailand

Kleine Vorbereitungen steigern die Vorfreude und stimmen Dich auf Deine Reise ein.

 

FLUGBUCHUNG: Für das Buchen der Flüge ist www.kayak.de immer eine sehr gute Suchmaschine. Abflugsorte sind zum Beispiel Düsseldorf, Köln, Frankfurt oder Berlin. Zur Zeit sind noch sehr günstige Flüge für   500,- Euro hin und zurück von Frankfurt oder Düsseldorf buchbar.

 

REISEPASS UND VISUM: Denk bitte an einen gültigen Reisepass und an Dein indisches Visum. Das Visum ist ein Touristenvisum gültig für 6 Monate, wobei der Tag der Ausstellung als erster Tag gilt und nicht der Tag der Einreise. Du beantragst entweder persönlich beim Konsulat in Berlin, Hamburg und Frankfurt, oder bequem per Post. Infos dazu hier. Wer nach Thailand fliegt, bekommt das Visum vor Ort und muß nichts vorher beantragen.

 

IMPFUNGEN: Wenn Du von Deutschland einreist, sind keine zwingenden Impfungen vorgeschrieben. Es wird allerdings für Indien empfohlen gegen Tetanus, Polio, Diphterie und Hepatitis A zu impfen. Bitte befrage Deinen Hausarzt zu dem Thema. Da Impfen eine sehr individuelle Entscheidung geworden ist, wollen wir hier keine Meinungen beeinflussen.

 

REISEGEPÄCK: Wir empfehlen einen Reiserucksack statt eines Koffers mitzunehmen. Besonders zur Reise in den indischen Norden. Zwar werden wir vollgepackt keine langen Touren hinter uns bringen, aber auch schon der kurze Weg vom Taxi in den Zug kann mit vielen Treppen beschwerlich werden. Indische Zugfahrten sind immer ein Erlebnis. Wir reisen für indischen Standard komfortabel im Schlafabteil meistens mit Aircondition. Trotzdem stehen an den Bahnhöfen keine Aufzüge oder Rolltreppen bereit. Für einen kleinen Aufpreis kann man sich die Tasche von den Portern tragen lassen, die sich sehr über ein bisschen bakshish (Trinkgeld) freuen. Gerade in Varanasi sind die hygienischen Bedingungen auf den Straßen nicht vergleichbar mit Europa. Und einen Koffer durch die engen und wildgepflasterten Gassen neben Kühen, Pilgern und Motorbikes zu manövrieren, ist ein kleines Kunststückchen.

Was soll nun in den Rucksack? Zunächst ein kleiner Daypack Rucksack, so einer den man auf Wanderungen mitnehmen kann und der ganz leicht und klein zusammenfaltbar ist. Hier ist ein Beispiel.

Ansonsten möglichst wenig Gepäck. In Rishikesh, Goa und Chiang Mai findet sich alles was Shoppingkings und -queens und Yogis brauchen und auch nicht brauchen. Von Yogahosen bis einfachen Matten über Hilfsmittel ist alles vorhanden. Wenn Ihr Eure eigene Matte mitbringen wollt, könnt Ihr das natürlich gerne tun. Da wir Yoga mit Hilfsmitteln praktizieren, wäre es gut, zwei Reiseyogablöcke aus Hartschaumstoff dabei zu haben. Hier findet Ihr einen guten Anbieter der Blöcke. Geht natürlich auch jeder andere Block mit dem ihr gut reisen könnt.

Ansonsten findet Ihr in Indien und Thailand überall Shops mit Klamotten, Schuhen, Malas, Schmuck... Auch wenn Ihr die Sonnencreme oder -brille vergessen habt, kann man sowas in Indien kaufen. Die medizinische Versorgung ist in den größeren Städten gut und Ihr findet überall allopathische und ayurvedische Apotheken. Bitte beachtet die Gepäckregelung Eurer Airline. Normalerweise sind 20kg zulässig. Die großen Airlines sind da in der Regel kulant, aber für den Inlandsflug muss für jedes Kilo ein kleiner Aufpreis bezahlt werden, falls die 20 kg überschritten werden. Wenn Ihr also wenig aus Deutschland mitbringt, freut Ihr Euch am Ende über die schönen Dinge aus Indien und Thailand, die in Eurem Rucksack Platz haben. Woran Ihr denken solltet ist ein Schal für die Meditation und ein Pullover für die Abende in den Bergen. Dann sollte ins indische Handgepäck eine Tunika, in Indien Kurta genannt, die das Gesäß bedeckt. Der Norden Indiens hat nichts mit dem Ferienstaat Goa zu tun - dort dürft ihr entspannt die Badehose einpacken und in Hippieklamotten rumlaufen. Im Norden geht es noch traditionell zu. Wir begehen im Norden fast ausschließlich heilige Pilgerorte und besuchen Tempel, das heißt Gesäß, Beine, Schultern, und bei den Frauen Brüste sind zu bedecken. Damit drückt Ihr aus, dass Ihr die Bräuche des Landes respektiert, was gerade traditionellen Kulturen wichtig ist. Außerdem erspart Ihr Euch unangenehme Blicke und Kommentare. Indien ist ein sicheres Land. Entgegen der Medienberichte der letzten Zeit aus Indien, kann Yogasubmarine seit 7 Jahren nur von gastfreundlichen und herzlichen Begegnungen mit den Einheimischen berichten.

 

REISELEKTÜRE: Vor der Reise in eine so fremde Kultur ist es ratsam, einen schönen Reiseführer zu lesen. Der sollte ein bisschen über einen Marco Polo "wo kann ich gut essen" hinausgehen, und Euch einstimmen auf das ferne Indien und Thailand. Lonely Planet oder Stefan Loose sind empfehlenswert. Yogasubmarine wird hier auch immer wieder neue Artikel, Fotos und Kochrezepte posten, die Euch auf das Abenteuer einschwingen möchten.

 

LETS KEEP IN CONTACT: Bleibt nach Eurer Buchung bitte mit uns in Kontakt und haltet uns über Eure gebuchten Flügen auf dem Laufenden. Wenn Ihr untereinander vorab Kontakt per Email aufnehmen wollt, um eventuell gemeinsam an- und abzureisen oder bei früherer Ankunft ein Hotel zu teilen, werden wir einen Emailverteiler einrichten.

 

RETREATS AND TRAINING IN EUROPE