Varanasi-12/31/2013

I was in Varanasi, my Indian home base, for a short intensive week. Varanasi is getting more beautiful every time. But this beauty does not only open up to the outer eye. Indeed, for the "westerner" Varanasi is a very difficult city to classify, a great challenge, and I, too, always have a split feeling of a terrible and beautiful love-hate relationship with this old and great city.

Cities like Delhi, Calcutta or Bombay are easier for us to understand because they were all built by non-Indians.

 

Varanasi is deeply Indian and difficult for us to grasp. We see the city remarkably differently than the Hindus see it. We take in the incense sticks, the smell of burns, sweet chai mingling with sticky fruit and fried spicy dishes on the street corner. Washing powder and the smell of camphor from the sacrificial candles on the stairs to the Ganges and garbage and plastic hangs sluggishly on the old cobblestones to be picked up or burned at some point. The Hindus see all this too.

We hear the little bells of the priests and the big temple bells. Again and again prayers and mantras reach our ears, "Hare hare mahadev". Even if we have some yoga experience, or have read a book, been to an ashram, it will all seem strange and controversial to us.

Varanasi is as old as Athens, Beijing, Rome, Damascus. However, not much has changed fundamentally in five thousand years. Imagine Greek rituals in Athens that still exist today, and then you can perhaps understand what is special about Varanasi. Electricity with occasional power cuts has existed since it was created about 5000 years ago, if you look inside the houses, you can see refrigerators and televisions, cars and motorbikes that once clogged them up such a quiet city, plastic packaging replaces banana leaves, and tea is rarely served in small clay cups. Nevertheless, this city is still living Hindu tradition. Time has stood still in the old part of the city on the Ganges side. The houses regularly deteriorate in the rainy season and are then repaired and repainted again in the wintertime. The climate in India underscores the ubiquitous notion of impermanence. Life and death form a unit. Decay is part of life, and our own impermanence is embraced with serenity and a smile in the face of the visible impermanence around us. Nothing material lasts. In return, the rituals are understood to be all the more important and concentrated. In Varanasi, doing your puja is still more important than getting to work on time. The rituals are the bridge to the other world or to immortality. Although everything will seem chaotic and without structure to us, Varanasi is full of rules. Controversially also rules for the conservation of matter. For example, great importance is attached to hygiene. We shower twice a day, before each visit to the temple again. After using the toilet, you rinse your buttocks with water, you only eat or touch food with your right hand, you don't suck on water bottles with your mouth, you let the water flow into your open mouth. When cooking, the food is not tasted in between. The houses and clothes are sparkling clean. And that is a miracle, since in Varanasi all power is in the dust. It has to be swept and mopped every day and almost no family has a washing machine or vacuum cleaner.

 

The cityscape is dominated by men. The role model is separate. Most of the time, the man goes to work abroad and the woman takes care of the house and children. Women spend a lot of time in their home. But it's not like we imagine that women are locked in the house. The families are big and the house is lively. Marriages are still arranged by parents, and young women, who have previously had little contact with men, rely on their parents to know best what suits them. The young men feel the same way and at the wedding they sometimes see each other for the first time and are at a loss. Finally, the astrologer decides whether the two partners can close the marriage bond. The woman is the boss of the house and the man brings the money home. Men and women in traditional India don't have such a close cuddling relationship as we do in the West. The goal of marriage is to create a peaceful family. This is also a spiritual decision for each other and here again it is clear to see how little our concept of individual self-realization is of importance to the Indians. Karma means accepting your partner like your own child, who you don't choose, and you can love anyone. In different ways for sure. Therefore, one traditionally sees few couples in love, but often a friendly team between the sexes. Women tend to keep to themselves and men's friendships are also stronger than here in the West. Due to the intact extended families, there is also a great deal of social control in the house. According to our media reports, every woman in India is raped by her husband. That's not what I see here. On the contrary, there are far fewer arguments and dependencies than I perceive in couple relationships. Sometimes it even seems to me as if the severe restrictions on freedom here through the many rules and limits allow more freedom and independence, since fewer expectations of romantic love are attached to each other. This is one side of the perceptible. On the other hand, the big cities in India are changing rapidly and women are studying and emancipating themselves. It remains questionable whether this is always to the advantage. Instead of an extended family, childcare comes from outside, individuality and expectations of a promise of glitz and glamor are making inroads. Coca Cola everywhere. The university system introduced by the British, which every good democrat advocates , clearly destroys the traditional system of "gurushisha parampara" =  "sitting at the feet of the guru". means being trained from childhood by specialists in your own family. Gurus, i.e. teachers who really have an interest in someone learning something, not so much because of the individual, but to continue the tradition. Today you see fewer good traditional artists compared to just 10 years ago. Traditional music and dance, painting, culinary arts and the correct execution of traditional medicine and crafts are becoming less and less, but young women and men are now specialists in macotronics and allopathic medicine. At Coffee Day, a chain like Starbucks, you can pay an extra rupee and support a child's education. You can now buy yourself a good conscience in India at the glamorous coffee stand with its caramelized Latte Machiato decafe. And that sounds great too, down with the caste system and education for everyone. School books did not exist in traditional India. Neither does the thought that someone is individually talented at anything. Someone is born into the into what exactly this soul has to go through in the course of its development, and if that was from a family of musicians Music was practiced from morning to night, and if the father was a shoeshine boy or a rickshaw driver, this was the trade that was learned. Each caste was important to the maintenance of a society. Today almost no one can repair a shoe anymore, and that is also less valued, Bollywood is ousting Hindustani classical music and a new idea of individuality is entering the Indian consciousness. "I'm worth it",  to have a good rich life, I want the same opportunities as everyone else. But to do what? Raise up as a woman instead of children, which becomes less valuable, sit in the office and have a say in politics. Socially caste is perhaps a disaster. Spiritually it is very deep.

I recognize more and more that it is not our place to judge or condemn what we can only begin to understand. Unruliness is so often praised in the West and also hyped in the New Age scene as a "free spirit". But all that individual rebellion and rebelliousness also leads to much conflict. I asserted my rights. Better to die than give in. From shoeshine boy to millionaire, the world is my oyster. Traditionally, India tends to be silent and knows that the smarter ones give in. In Varanasi in particular, the new American structures are not yet having an effect. Coca Cola's power is relatively small compared to Shiva's power.

 

I would like to show you all of this and our trip will allow plenty of scope for discussions and the exchange of ideas. In this world of confusion and striving, where the ultimate truth lies is difficult for us to discover. Maybe that doesn't matter at all and everything has to be exactly as it is experienced. We are in our self-created web of karma and it takes as long as it takes.

 

Happy New Year to you all full of compassion and many moments of clarity and light.

Varanasi - 31.12.2013

Ich war eine kurze intensive Woche lang in Varanasi, meiner indischen Homebase. Varanasi wird von Mal zu Mal schöner. Aber diese Schönheit eröffnet sich nicht nur dem äußeren Auge. In der Tat ist Varanasi für den „Westler“ eine sehr schwierig einzuordnende Stadt, eine große Herausforderung, und auch ich habe immer das gespaltene Gefühl von einer fürchterlichen und wunderschönen Hassliebe dieser alten und großartigen Stadt gegenüber.

Städte wie Delhi, Kalkutta oder Bombay sind für uns einfacher zu verstehen, da sie aber auch alle von nicht Indern gebaut wurden.

 

Varanasi ist zutiefst indisch und für uns schwer zu begreifen. Wir sehen die Stadt auf bemerkenswerte Weise anders, als die Hindus sie sehen. Wir nehmen die Räucherstäbchen war, den Geruch der Verbrennungen, süßer Chai mischt sich mit klebrigen Früchten und frittierten würzigen Gerichten an der Straßenecke. Waschpulver und Kamphergeruch der Opferkerzen an den Treppen zum Ganges und Abfall und Plastik hängt träge auf den alten Pflastersteinen um irgendwann aufgesammelt oder verbrannt zu werden. All das sehen die Hindus auch.

Wir hören die kleinen Glöckchen der Priester und die großen Tempelglocken. Immer wieder dringen Gebete und Mantras an unser Ohr, „Hare hare mahadev“. Auch wenn wir ein bisschen Yogaerfahrung mitbringen, oder ein Buch gelesen haben, in einem Ashram gewesen sind, wird uns das alles fremd und kontrovers vorkommen.

Varanasi ist so alt wie Athen, Peking, Rom, Damaskus. Allerdings hat sich seit fünftausend Jahren hier nicht grundlegend viel verändert. Man stelle sich noch heute existierende griechische Rituale in Athen vor, und dann kann man vielleicht verstehen, was das Besondere an Varanasi ist. Seit ihrer Entstehung vor ca. 5000 Jahren gibt es jetzt zwar Elektrizität mit gelegentlichen powercuts, schaut man in die Häuser, sieht man Kühlschränke und Fernseher, Autos und Motorräder verstopfen die einst so ruhige Stadt, Plastikverpackungen ersetzen Bananenblätter, und Tee wird auch nur noch selten in Tontässchen ausgeschenkt. Trotzdem ist diese Stadt noch gelebte hinduistische Tradition. In dem alten Teil der Stadt zur Gangesseite ist die Zeit stehen geblieben. Die Häuser verfallen regelmäßig zur Regenzeit und werden danach zur Winterzeit wieder repariert und neu gestrichen. Das Klima in Indien unterstreicht den allgegenwärtigen Gedanken an die Vergänglichkeit. Leben und Sterben bilden eine Einheit. Verfall gehört zum Leben, und unsere eigene Vergänglichkeit wird im Angesicht des sichtbar Vergänglichen um uns herum mit Gelassenheit und einem Lächeln angenommen. Nichts Materielles hat Bestand. Dafür werden die Rituale um so wichtiger und konzentrierter begriffen. In Varanasi ist es immer noch wichtiger, seine Puja zu machen, statt pünktlich zur Arbeit zu kommen. Die Rituale sind die Brücke zur anderen Welt oder zur Unsterblichkeit. Wenn uns auch alles chaotisch und ohne Struktur erscheinen wird, ist Varanasi voll von Regeln. Kontroverser Weise auch Regeln zur Erhaltung der Materie. Zum Beispiel wird enormen Wert auf Hygiene gelegt. Geduscht wird zweimal am Tag, vor jedem Tempelbesuch nochmal extra. Nach der Toilette spült man mit Wasser seinen Po, gegessen oder Nahrung angefasst wird nur mit der rechten Hand, an Wasserflaschen wird nicht mit dem Mund genuckelt, man lässt das Wasser in den geöffneten Mund fließen. Beim Kochen wird die Nahrung nicht zwischendrin probiert. Die Häuser und die Kleidung sind blitzblank sauber. Und das ist ein Wunder, da in Varanasi alle Macht der Staub hat. Täglich muss gekehrt und gewischt werden und fast keine Familie besitzt eine Waschmaschine oder einen Staubsauger.

 

Das Stadtbild ist männlich geprägt. Das Rollenbild ist getrennt. Meistens geht der Mann auswärts arbeiten und die Frau versorgt Haus und Kinder. Frauen verbringen viel Zeit in ihrem Haus. Es ist aber nicht so, wie wir uns das vorstellen, dass Frauen ins Haus gesperrt werden. Die Familien sind groß und im Haus geht es lebhaft zu. Ehen werden immer noch von den Eltern arrangiert und die jungen Frauen, die vorher kaum Kontakt mit Männern hatten, verlassen sich darauf, dass ihre Eltern am besten wissen was für sie passt. Den jungen Männern geht es ebenso und bei der Hochzeit sehen sie sich manchmal zum ersten Mal und stehen sich ratlos gegenüber. Schlussendlich entscheidet der Astrologe ob die beiden Partner den Ehebund schließen können. Die Frau ist Chefin im Haus und der Mann bringt das Geld nach Hause. Männer und Frauen haben im traditionellen Indien nicht so ein enges Knuddelverhältnis wie wir im Westen. Das Ziel der Ehe ist eine friedliche Familie zu gründen. Das ist auch eine spirituelle Entscheidung füreinander und auch hier ist wieder deutlich zu sehen, wie wenig unser Konzept vom individueller Selbstverwirklichung für die Inder von Bedeutung ist. Karma bedeutet seinen Partner anzunehmen wie sein eigenes Kind das man sich auch nicht aussuchen geht, und lieben kann man jeden. Auf unterschiedliche Art sicherlich. Daher sieht man traditionell wenig verliebte Pärchen, dafür aber oft ein sich freundschaftlich zugewandtes Team zwischen den Geschlechtern. Frauen bleiben eher unter sich und auch Männerfreundschaften sind stärker als bei uns im Westen. Durch die intakten Großfamilien herrscht auch im Haus eine große soziale Kontrolle. Unseren Medienberichten zufolge, wird ja jede Frau in Indien von ihrem Mann vergewaltigt. Das ist nicht was ich hier sehe. Ganz im Gegenteil gibt es viel weniger Streit und Abhängigkeiten als ich das bei uns in Paarbezeihungen wahrnehme. Es scheint mir manchmal sogar so, als würden die starken Beschneidungen der Freiheit hier durch die vielen Regeln und Grenzen gerade mehr Freiheit und Unabhängigkeit ermöglichen, da weniger Erwartungen der romantischen Liebe aneinander geknüpft werden. Das ist eine Seite des Wahrnehmbaren. Auf der anderen Seite verändern sich die großen Städte in Indien rasant und Frauen studieren und emanzipieren sich. Ob das immer zum Vorteil ist, bleibt fraglich. Anstelle von Großfamilie kommt Kinderbetreuung von außen, Individualität und Erwartungen an ein Versprechen von Glanz und Glamour halten Einzug. Coca Cola überall. Das von den Briten eingeführte Universitätssystem, für das sich jeder gute Demokrat einsetzt, zerstört ganz klar das traditionelle System der "gurushisha parampara" = „Zu Füßen des Gurus sitzen“ heisst, von Kindheit an von Spezialisten der eigenen Familie ausgebildet zu werden. Gurus, also Lehrer, die wirklich ein Interesse daran haben, dass jemand etwas lernt, nicht so sehr des Individuellen wegen, sondern um eben die Tradition weiterzuführen. Heute sieht man im Vergleich zu noch vor nur 10 Jahren weniger gute traditionelle Künstler. Traditionelle Musik und Tanz, Malerei, Kochkunst und korrekte Ausführung von traditioneller Heilkunde und Handwerk werden immer weniger, dafür sind junge Frauen und Männer nun Spezialisten in Macotronics und allopathischer Medizin. Bei Coffe Day, einer Kette wie Starbucks, kann man einen Rupie extra zahlen und somit die Schulbildung eines Kindes unterstützen. Sein gutes Gewissen kann man sich jetzt auch in Indien an der glamourösen Kaffeebude mit seinem karamellisierten Latte Machiato decafe kaufen. Und das klingt ja auch super, nieder mit dem Kastensystem und Schulbildung für alle. Schulbücher gab es im traditionellen Indien nicht. Auch nicht der Gedanke, jemand wäre individuell talentiert für irgend etwas. Jemand wird in das hineingeboren, was genau diese Seele im Zuge ihrer Entwicklung gerade durchleben muss, und wenn das eine Musikerfamilie war, musste eben von morgens bis abends Musik geübt werden, und wenn der Vater Schuhputzer oder Rikshawfahrer war, wurde eben dieses Handwerk gelernt. Jede Kaste war wichtig für den Erhalt einer Gesellschaft. Heute kann fast keiner mehr einen Schuh reparieren, und das wird auch weniger wert geschätzt, Bollywood verdrängt hindustanische klassische Musik, und es kommt ein neuer Gedanke von Individualität ins indische Bewusstsein. „Ich bin mir das wert“, ein gutes reiches Leben zu haben, ich will die gleichen Chancen wie alle anderen. Aber um was zu tun? Als Frau statt Kinder aufziehen, was weniger wertvoll wird, im Büro sitzen und politisch mitreden. Gesellschaftlich gesehen ist das Kastenwesen vielleicht eine Katastrophe. Spirituell gesehen ist es sehr tief.

Ich erkenne mehr und mehr, dass es uns nicht zusteht, Fremdes, was wir nur in Ansätzen verstehen können, zu bewerten oder zu verurteilen. Widerspenstigkeit wird im Westen so oft gelobt und auch in der New Age Szene als „free spirit“, freie Seele gehypt. Aber die ganze individuelle Rebellion und Widerspenstigkeit führt auch zu viel Konflikt. Ich setzte meine Rechte durch. Lieber draufgehen als Nachgeben. Vom Schuhputzer zum Millionär, mir steht die Welt offen. Traditionell India schweigt eher und weiss, der Klügere gibt nach. Ganz besonders in Varanasi greifen die neuen amerikanischen Strukturen noch nicht. Coca Colas Power ist relativ gering im Vergleich zu Shiva Power.

 

All das möchte ich Euch gerne zeigen und unsere Reise wird viel Spielraum für Diskussionen und Gedankenaustausch ermöglichen. Wo letztendlich die Wahrheit liegt, werden wir schwerlich in dieser Welt von Konfusion und Streben herausfinden. Vielleicht macht das auch gar nichts und alles muss genau so sein wie es erlebt wird. Wir befinden uns in unserem selbst kreierten Netz von Karma und es dauert solange es dauert.

 

Euch allen ein wunderschönes neues Jahr voller Mitgefühl und vielen Momenten von Klarheit und Licht.

RETREATS AND TRAINING IN EUROPE